So läuft eine typische Befragung ab

Unser Vorgehen beruht  auf dem aktuellen Stand der Methodenforschung und berücksichtigt unsere Erfahrungen bei der Durchführung von Befragungen in über 2.500 Einrichtungen in den vergangenen 20 Jahren. 

Unser Vorgehen stellt sicher, dass Sie belastbare Ergebnisse für jede Einrichtung erhalten und dass die Ergebnisse zwischen den Einrichtungen vergleichbar sind.

Abstimmung

Wir klären mit Ihnen Ihre Erwartungen und Zielsetzungen für die Befragung und entwickeln daraus ein optimales Design und einen Zeitplan.

  • Wir besprechen, welche Fragen durch die Befragung beantwortet werden sollen.
  • Wir besprechen, wie die Einrichtungen vorab über die Befragung informiert werden.
  • Wir stimmen die Details ab (Umfang, Sprachversionen, Online-Befragung, Zeitplan usw.).
  • Wir besprechen, wie die Ergebnisse für Sie aufbereitet werden sollen.

Versand

Die Einrichtung erhält per Post alle für die Befragung erforderlichen Unterlagen (keine Kopierarbeiten):

  • Anleitung zur Durchführung und zum zeitlichen Ablauf für die Einrichtungsleitung.
  • Fragebögen in ausreichender Anzahl (ggf. fremdsprachig und mit anonymen Codes für die optionale Online-Befragung).
  • Info-Briefe, die an die Befragten verteilt werden können.
  • Kuverts, um die Rückgabe des ausgefüllten Fragebogens im verschlossenen Umschlag zu ermöglichen (Vertraulichkeit).
  • Frankierte Sammel- und Rücksendebox für die ausgefüllten Fragebögen.

Durchführung

Die Leitungen der Einrichtungen erhalten eine genaue Instruktion für die Durchführung der Befragung.

  • Zur Information der Teams und ggf. der Elternvertretung.
  • Zum optimalen Zeitpunkt für die Befragung.
  • Zur Sicherung der Anonymität.
  • Zur Erhöhung der Beteiligungsquote.
  • Zur Rücksendung der Fragebögen mit der beigefügten Sammel- und Rücksende-Box.
  • Zum Umgang mit Nachzüglern.

Auswertung

Die Fragebögen werden für jede Einrichtung und für ein Gesamtergebnis statistisch ausgewertet:

Einrichtungsergebnis:

  • Foliensatz, 15-20 Grafiken pro Ein­rich­tung im Vergleich zum Gesamt­ergebnis.
  • Kommentare, Lob und Verbesserungsvorschläge der Befragten in anonymisierter Form.
  • Stärken und Schwächen der einzelnen Einrichtungen werden sichtbar.
  • kann in Zielvereinbarungsgesprächen oder in einem QM-Prozess verwendet werden.

Gesamtergebnis:

  • Foliensatz mit dem Gesamtergebnis aller teilnehmenden Einrichtungen. 

Ergebnisse

Neben den Foliensätzen mit den Einrichtungsergebnissen und dem Gesamtergebnis bieten wir:

  • Ggf. mündliche Präsentation des Gesamt­er­geb­nisses vor Leitungen und Trägervertretern mit Hinweisen zur Weitergabe der Ergebnisse an das Team bzw. die Eltern.
  • Ggf. schriftlicher Bericht zum Gesamt­ergebnis.
  • Bei trägerübergreifenden Befragungen kann ein Vergleich der Träger vorgenommen werden.
  • Bei Bedarf Präsentationen der Ergebnisse bei Workshops und in politischen Gremien.

Unser Angebot

Sie haben weitere Fragen?

  • Sie möchte ein unverbindliches Angebot erhalten?
  • Sie möchte gerne Referenzen genannt bekommen?

Bitte kontaktieren Sie uns:

Link zu den Kontakt-Infos

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.